Der Deutsche Wetterdienst (DWD) versorgt die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) mit flugmeteorologischen Informationen, die in den Systemen der DFS weiterverarbeitet oder entweder direkt in den Lotsenüberwachungsmonitoren oder in parallel angeordneten Visualisierungssystemen dargestellt werden. Das Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogrammes geförderten Verbundvorhaben WxVis4ATC (Wetter Visualisierung für die Flugsicherung [ATC=Air Traffic Control]) war eine interpretationsfreie, prozessorientierte und ergonomische Visualisierung einer Auswahl von flugmeteorologischen Informationen in den technischen Systemen der DFS. Das wesentliche Ziel der MeteoSolutions GmbH in diesem Verbundvorhaben war die Entwicklung einer Software für eine spezialisierte Aufbereitung der vom DWD bereitgestellten flugmeteorologischen Informationen. Dabei ging es zum einem um eine fachliche Aufbereitung (z.B. bzgl. der benötigten geografischen Projektion, der räumlichen Auflösung etc.) und zum anderen um die Konvertierung in definierte, standardisierte Datenformate (ASTERIX Cat 009, HDF5). Als Ergebnis wurde nach Abschluss des Verbundvorhabens die Software EuRadCustomizer der MeteoSolutions GmbH um den im Verbundvorhaben entwickelten neuen Teil erweitert.

Ein wesentlicher Aspekt dieser Software ist, dass die meteorologischen Informationen durch die Aufbereitung nicht verfälscht werden (z.B. es zu einem falschen räumlichen Bezug kommt). Hierfür wurde eine zusätzliche Software geschaffen, um ein generisches, synthetisches Testprodukt zu generieren, mit dem die gesamte Prozesskette von der Aufbereitung der flugmeteorologischen Informationen über die Datenbereitstellung bis hin zur Verarbeitung und Visualisierung in den Systemen der DFS getestet werden kann. Eine solche Software stellt gerade in einem besonders sicherheitsrelevanten Umfeld wie der Flugsicherung eine wesentliche Qualitätssicherung dar.

Des Weiteren wurde in diesem Verbundvorhaben von der MeteoSolutions GmbH eine aus einem anderen Projekt vorliegende Definition für sog. „Adverse Wx Zones“ (AWxZ) fachlich überprüft. Bei den AWxZ handelt es sich um Gebiete, die auf Grund des Wetters (z.B. bei starken Gewittern) nicht von Verkehrsflugzeugen durchflogen werden sollten. Die vorliegende Definition, die auf der Untersuchung des Flugverhaltens von Verkehrsflugzeugen bei Schlechtwetterbedingungen basiert, konnte bestätigt werden. Sie nutzt ebenfalls flugmeteorologische Informationen des DWD und konnte damit in die spezialisierte Software zur Aufbereitung dieser Informationen für die Systeme der DFS mit integriert werden.

WxVis4ATC
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: BMWK
WxVis4ATC Logo
Flagge Deutsch Deutsch | English Flagge Englisch