Der Deutsche Wetterdienst (DWD) betreibt bundesweit an einer Reihe von Radioaktivitätsmessstellen Luftmonitore zur Messung der aerosolpartikelgebundenen Radioaktivität. Hierbei kommen verschiedene Arten von Luftmonitoren zum Einsatz. Neben einem Gammaschrittfilter (FHT59N) werden auch Alpha/Beta Jod Monitor (FHT59SIJ) und INSITU Messsysteme betrieben.

Im November 2011 wurde die MeteoSolutions GmbH damit beauftragt, die Anforderungen an die Überwachung des ordnungsgemäßen Betriebs dieses Messnetzes konzeptionell auszuarbeiten und Realisierungsmöglichkeiten mit Hilfe der Überwachungssoftware Nagios® aufzuzeigen. Neben den technischen Aspekten sollten auch die der geeigneten Darstellung betrachtet werden. Das Ergebnis wurde als Feinkonzept dokumentiert. Aufbauend auf diesem Konzept wurden die Prüfkriterien des Gammaschrittfilters (FHT59N) als Nagios® Plugins realisiert. Des Weiteren wurde eine Visualisierung als Single-page-Webanwendung mit Hilfe der Programmiersprache JavaScript realisiert, die den speziellen Anforderungen der Überwachung durch den Deutschen Wetterdienst gerecht wird. Seit 2012 wird dieses Monitoring des Radioaktivitätsmessnetzes des Deutschen Wetterdienst operationell betrieben.

RADAControl
Flagge Deutsch Deutsch | English Flagge Englisch