Im Auftrag der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat die MeteoSolutions GmbH einen operationell einsetzbaren Konverter für GRIB-Daten erstellt.

Anlässlich der Umstellung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf die standardmäßige Nutzung des GRIB2 Formats bei der Datenbereitstellung an Kunden, musste die bisherige Lieferung von Wind-, Temperatur- und Druckdaten (WTQ-Daten) an die DFS im GRIB1 – Format ebenfalls umgestellt werden. Die operationell bei der DFS genutzten Systeme, die die meteorologischen Daten benötigen, konnten allerdings betriebsbedingt nicht kurzfristig angepasst werden. Als Lösung stellte der DWD die WTQ-Daten übergangsweise in einem GRIB1 – interim Format zur Verfügung. Dieses Format wurde dann mit Hilfe des bei der MeteoSolutions GmbH beauftragten Datenkonverters GRIBCon zentral für alle Systeme der DFS in das ursprüngliche GRIB1 – Format umgewandelt. Dabei war es besonders wichtig, die Struktur des bisher genutzten GRIB1 – Formats bis auf das Byte genau abzubilden.

Die MeteoSolutions GmbH hat den geforderten Datenkonverter in kurzer Zeit und in gewohnt ausgeprägter Qualität an die DFS geliefert. Die Software entspricht der bei der DFS nach dem Software Assurance Level (SWAL) gemäß Verordnung (EG) 482/2008 definierten Kritikalitätsstufe IV. Seit der ersten Testinstallation Ende Juni 2012 bei der DFS lief das System ohne jede Störung und wurde für die Dauer der Übergangslösung von der DFS im operationellen Betrieb genutzt.

Flagge Deutsch Deutsch | English Flagge Englisch