DIVMET ist ein Verfahren, das der Erhöhung der Sicherheit und dem Komfort im Flugverkehr dient. Es bestimmt basierend auf der aktuellen geographischen Lage und der Vorhersage von Schlechtwettergebieten (z.B. Gebiete mit Gewitter, Vereisung, Turbulenz etc.) alternative, meteorologisch störungsfreie Flugrouten. Diese stellen z.B. für Piloten und Controller eine wichtige Entscheidungsgrundlage dar.

Das Verfahren wurde an der Leibniz Universität Hannover von Prof. Dr. Thomas Hauf entwickelt.

Wir bieten Ihnen für dieses Verfahren eine im 24/7 – Betrieb operationell einsetzbare Software-Lösung an. Alternativ können Sie die Berechnung alternativer Flugrouten bei uns als Dienstleistung beziehen.

Die Vorteile der Nutzung eines solchen Verfahrens demonstriert das folgende Video. Es zeigt einen Flug von Spanien nach Kiew in einem Bereich mit Gewittern (blau karierte Flächen) über der Schweiz und Österreich. Die graue, durchgezogene Linie zeigt die geplante Route und die tatsächlich an diesem Tag geflogene Route wird durch orangene Kreise (orangene Linie) dargestellt. Das DIVMET-Verfahren liefert in diesem Fall einen Routenvorschlag zur sicheren Umfliegung der Gewitter, der durch die grüne Linie angezeigt wird.

Anhand der drei gleichzeitig dargestellten Routen (Ausgangsbild des Videos und am Ende des Videos) wird der Vorteil des DIVMET-Verfahrens sehr deutlich. Das Flugzeug musste auf dem Flug, vermutlich auf Grund der eingeschränkten Reichweite des Onboard-Radars, immer wieder relativ kurzfristig Gewittern ausweichen und damit häufige Heading-Änderungen vornehmen. Der Zeitpunkt um 13:00 Uhr zeigt beeindruckend, wie das Flugzeug am „Rand“ des Gewitters entlangfliegt. Dagegen wird durch das DIVMET-Verfahren frühzeitig eine Ausweichroute vorgeschlagen, die einen direkteren Weg durch die Gewitter aufzeigt, der damit deutlich zeit- und kostensparender ist. Gleichzeitig wird zu den Gewittern jeweils ein Sicherheitsabstand von 10 nautischen Meilen berücksichtigt, der auch für die Passagiere zu einem komfortableren Flug beiträgt.

Das Video ist entstanden in Zusammenarbeit mit

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der WxFUSION GmbH (Bereitstellung der Gewitterdaten)

Universität Salzburg Logo

der Paris Lodron Universität Salzburg (Prof. Rokitansky, Bereitstellung des Luftverkehrssimulationsmodells NAVSIM)

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der Leibniz Universität Hannover (Prof. Hauf, Entwicklung des DIVMET-Verfahrens und Herr Hupe, Erstellung des Videos)

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